Dienstag, 3. April 2018

Landvergnügen - Abenteuerurlaub in Deutschland!

Zwar haben wir schon am Ostermontag nach abgeleisteten Diensten gepackt - gefahren sind wir erst um 18.00, die Kinder mit ihrem Abendbrot auf dem Schoß.

So reichte es am Ostermontag nur für eine nächtliche Ankunft auf dem Wohnmobilstellplatz Alsfeld.
Dieser entpuppt sich bei Tageslicht immerhin als sehr hübsch und grün und kostet auch nur 5€. In der Stadt bekommen wir noch Croissants und ein paar hübsche, aber eher trockene Macarons, dann rollen wir um 12.30 weiter.

Jetzt wollen wir - nachdem wir mit France Passion so gute Erfahrungen gemacht haben - unseren Landvergnügen-Katalog ausprobieren. (Den hatten wir 2016 schon mal und haben auf sage und schreibe EINEM Hof übernachtet - im Verhältnis ein eher teures Vergnügen; -) ).
Ein eklatanter Unterschied zu Frankreich fällt sofort auf: auf fast allen Höfen wird erwartet, dass man sich vorher telefonisch anmeldet.
Also los: Eine Pferdezucht östlichen der A5 ist uns sympathisch - leider geht auch bei mehreren Versuchen keiner dran, außer einer spanischen Ansage...
Wir versuchen es in Heidelberg: der Hofladen würde uns aufnehmen, aber wir sind, o Schreck, an Heidelberg schon vorbeigerauscht und rufen ein 2. Mal an und entschuldigen uns...
Nächster Versuch ist ein Hof bei Freiburg, der u.a. Lamas hält. Vielleicht könnten wir morgen spontan eine Lamawanderung...? Doch auch hier erreichen wir niemanden.

Und so landen wir auf dem einzigen von 585 Höfen, den wir schon kennen: bei Familie Müller in Oberkirch-Zusenhofen.
Frau Müller begrüßt uns so herzlich wie vor zwei Jahren und weist uns den Parkplatz direkt vor dem Hofladen, idyllisch neben dem Kirchturm. 
Sie zeigt uns die Kois im Teich und öffnet uns noch mal den Hofladen. Weil wir den Erdbeersekt in hervorragender Erinnerung haben, kaufen wir gleich drei Flaschen; dazu Apfelsekt und Honig. Wenn hier jeder so viel einkauft erklärt das, warum Frau Müller hier 150 Wohnmobile pro Jahr beherbergt... ;-) 
Den Kindern sind alle Zahlen egal - auf dem Hofpflaster fahren sie Roller und schieben ihre Puppenbuggies.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen