Samstag, 26. September 2020

Wieder frei!

 Das Rätsel, warum das Kind länger in Quarantäne ist als ich, bleibt ungelöst. 

Heute darf sie aber wieder raus und so können wir uns auf den Weg machen: 


Bei eher trübem Wetter geht es mit einem Mittagsstop bei McDonald's nach Süden; zur ersten Hotelübernachtung der Kinder: 


Der Blick vom Balkon ist ganz schön - und zu Fuß sind wir schnell bei unserer Freundin und Patentante. 



Mittwoch, 23. September 2020

Otto

 Gestatten: das ist Otto.



Weil die Quarantäne ja nur für das große Kind gilt, geht das kleine Kind seit Montag (seit alle Corona-Tests negativ sind) wieder in die Schule. 

Heute fuhr sie zum ersten Mal ganz alleine mit dem Bus nach Hause. Das war natürlich aufregend, deshalb durfte das Schultier Otto heute mitfahren. Denn Otto mag auch keine großen Abenteuer. Aber er mag kleine Abenteuer - und Busfahren ist ja ein kleines Abenteuer ;-) 

Sonntag, 20. September 2020

To-do-Liste

 Diese Liste ist schon im März entstanden und war jetzt in der Quarantäne plötzlich wieder im Einsatz: 


Wenn sich nämlich die Eltern darum kümmern, dass die Kinder sich anziehen, dann können sich die Kinder plötzlich um viele Dinge kümmern, während die Eltern sich anziehen... ;-) 


Samstag, 19. September 2020

Wochenende

 Wir genießen das unverhofft freie Wochenende. Während der Mann - quarantänelos - arbeiten muss, haben wir anderen 3 Zeit zum Spielen: 


Zwei sind schon im Ziel - ich bin orange...


Freitag, 18. September 2020

Und nochmal Besuch ;-)

 Heute in unserem Garten: ein schönes Exemplar eines Tagpfauenauges.


Wie gut, dass die Nachbarn so viele Blumen haben. Bei uns fällt gerade die letzte Unkraut-Bastion; ich bekomme ein Hochbeet! Fotos folgen - erst muss der Mann noch die Vorarbeiten erledigen. 

Testergebnis


 So sieht es also aus, wenn die Corona-Warn-App schon vor mir erfährt, dass der Test negativ ist ;-) 

Also müssen wir jetzt nur noch die Quarantäne aussitzen - auf die hat das Ergebnis keinen Einfluss. 

Donnerstag, 17. September 2020

Besuch

 Heute kam ein netter Herr im Auftrag des Gesundheitsamtes vorbei. Selbst wenn wir ihn jemals wiedertreffen sollten, würden wir ihn wohl nicht erkennen. Und diesmal liegt es nicht an meinem schlechten Gesichter-Gedächtnis ;-) 

Gegen ein Foto hatte er deshalb auch nichts einzuwenden - in Gütersloh klebt er auch schon in vielen Familienalben ;-)



Mittwoch, 16. September 2020

Quarantäne

 Ab heute ist wieder Homeschooling angesagt. 

Zwei Tage lang war die ganze Schule zu; heute dürfen die meisten Kinder und Lehrer wieder hin. Wir leider (?) nicht: 

Bis hierhin war es ein richtiger Krimi: Am Sonntag Mittag zuerst die Nachricht, dass Freunde von uns ab Montag (sobald das Gesundheitsamt arbeitet) in Quarantäne sind. Dann gleich die mail, dass die Schule schließt. Bei dieser Konstellation war klar, dass wir auch "Kontaktpersonen" sind. Aber reicht der Kontakt für eine Quarantäne? Am Montag Vormittag kam dann erst der private Anruf: unsere gemeinsame Freundin musste uns beim Gesundheitsamt angeben, Länge und Nähe des Kontaktes sind zumindest relevant. 

Am Dienstag Abend meldete sich schließlich das Gesundheitsamt selbst, stellte eine Menge Fragen und schickte die große Tochter und mich schon mal mündlich in Quarantäne. 

Der Mann darf noch "raus". Er versorgt uns mit Essen und holt die Kiste mit Arbeitsmaterialien aus der Schule ab. Wenn unsere Tests negativ sind, bleibt das auch so...