Samstag, 31. Juli 2021

See-Übernachtung

 Ein letztes Mal stehen wir an einem Badeplatz. Auch dieser wird sehr liebevoll gepflegt, von 12 Familien aus der Umgebung. 


Allerdings sind wir nicht die einzigen, die diesen Platz mögen. Es gibt sogar Anwohner mit giftigen Zähnen: 

Donnerstag, 29. Juli 2021

Wandern am Omberg

 Bis Stocklycke fahren wir, dann geht es zu Fuß durch einen schönen Buchenwald. Wie gut, dass mein Knie solche Mini-Wanderungen wieder mitmacht.


Nach einer halben Stunde werden wir mit einem tollen Blick über den Vättern belohnt: 


Beim Picknick wird es dann richtig international, als mit einem samischen Messer in Südschweden ein Apfel aus Südtirol und ein französischer Käse zerteilt werden ;-) 


 Und bevor uns das Unwetter erwischt...
...gehen wir schnell auf der Teerstraße zurück...
...so haben wir doch noch den Pers-Sten zu sehen bekommen. 



In Ödeshög belohnen wir uns mit leckerer Schokolade aus einem Werksverkauf:

Mittwoch, 28. Juli 2021

Omberg

 Nach drei schönen Tagen am See sind wir heute wieder unternehmungslustig. 

Kurz vor dem Omberg entdecken wir einen der bedeutendsten Runensteine von Schweden, den Rökstenen: 


Kurz dahinter dann eine wunderschöne Klosterruine eines ehemaligen Zisterzienser-Ordens - gegründet 1143 von Mönchen aus Clairvaux: 


Hier kann man toll klettern und entdecken - bis uns auf dem Rückweg durch ein kleines Moor ein Regenguss erwischt und wir ins Wohnmobil flüchten. 

Montag, 26. Juli 2021

Corona-Regeln

 Auch Schweden ist nicht ohne Corona-Regeln. Wo es möglich ist, gibt es "Einbahnstraßen", d.h. getrennte Ein- und Ausgänge. Sogar die Eisdiele hat so einen Rundlauf. 

Abstandszeichen in der Stadt und im Supermarkt vervollständigen das System: 



Meist sind aber gar nicht so viele Leute da, dass man irgendwem auf die Pelle rücken könnte ;-) Trotzdem tragen wir beim Einkaufen unsere Masken. Damit sind wir hier eine Minderheit, aber nicht alleine. 

Sonntag, 25. Juli 2021

Klosterkyrka

 In der Klosterkirche von Vadstena besuchen wir die "Högmessa". Auch die Kinder feiern fleißig Gottesdienst:


Samstag, 24. Juli 2021

Vadstena

Nach mehreren Übernachtungen an verschiedenen Seen, einer schöner als der andere, kommen wir in Vadstena an. 


 Hier ist ein offizieller Stellplatz, der ist deutlich größer. Der See aber auch: 


 Direkt hinter dem Schloss gibt es das beste Eis von Schweden: 

Besonders schön ist der Vättern am Abend:

Donnerstag, 22. Juli 2021

Katthult

 Weil wir feststellen mussten, dass sich die Kinder kaum noch an den Besuch in Katthult vor zwei Jahren erinnern können (die Astrid-Lindgren-Welt mit ihren Theaterstücken war offenbar beeindruckender), müssen wir diesen Besuch wiederholen: 


Schade, dass man sich nicht an der Fahnenstange hochziehen lassen kann ;-) Aber es gibt ja noch den Tischlerschuppen, die Trissebude und eine Menge Tiere. 


Mittwoch, 21. Juli 2021

Elche und Bullerby

 Wieder ein neuer See: 


Denn von hier aus wollen wir die Elche im Målilla-Elkpark besuchen. 


Die sind ziemlich zutraulich und lassen sich gerne mit Kartoffeln füttern: 


Und weil wir heute früh dran sind, fahren wir abends noch nach Bullerby, denn das ist nicht weit. Im Abendlicht besonders schön: 

Aber am meisten freut die beiden sportlichen Familienmitglieder, dass die Scheune noch offen ist, so dass man ins Heu springen darf: 

Dienstag, 20. Juli 2021

Bergdalahyttan

 Wenigstens eine Glashütte sollte es sein, wenn wir schon mal so weit südlich unterwegs sind. 

In Bergdalahyttan bekamen wir eine Privatführung in fließendem Deutsch und konnten ganz aus der Nähe sehen, wie Gläser geblasen werden. 


Soooo lang kann man das Glas ziehen:

Dagegen fanden zwei von uns die Führung im Maschinenmuseum eher langweilig, obwohl man da selbst an einer Kurbel drehen durfte. Denn die Maschinen arbeiten nicht mehr - mit Säure wird hier kein Glas mehr verätzt und so muß man sich leider alles vorstellen. 

Montag, 19. Juli 2021

Huseby Bruk

 Wir sind wieder unterwegs und besichtigen als erste Station Huseby Bruk. 



Das schöne, alte Herrenhaus - durch Eisenverhüttung reich geworden - liegt inmitten eines großen Parks. 

Hier empfing "Fräulein Florence" ...


... u.a. den schwedischen König:


Das wir nicht im Detmolder Schloss sondern in Schweden sind, merkt man nur an Details ;-)



Im Park wird dann nicht nur gepicknickt sondern auch gepuzzelt, Waagen ausgerichtet und Rätsel gelöst - wir sind eben doch in Schweden! 


Freitag, 16. Juli 2021

Osby

 Osby ist hübsch, aber auch ziemlich leer. 


Die Firma "BRöderna Ivarsson i Osby" gibt es hier immer noch: 



Heutzutage gehört ein tolles Museum dazu, in dem man alles ausprobieren darf, von der Holzeisenbahn über das Schachspiel bis hin zur modernen Gravitrax-Kugelbahn. 

Mittwoch, 14. Juli 2021

Schöne Tage...

 ...auf dem Campingplatz Osby. 

Der See hat Badewannentemperatur und flaches Wasser mit ganz vielen Teichmuscheln. 


Der Stellplatz ist der einzige mit Schatten - morgens zumindest neben dem Wohnmobil und abends. 


Montag, 12. Juli 2021

Fahrt nach Norden

Wir sind durch Deutschland gefaharen, von Regensburg bis ans Meer... 
...haben in Lübeck übernachtet, getestet und eingekauft und rollen auf die Fähre Puttgarden-Rødby: 

Die ist ziemlich leer - wo sind all die Touristen hin? 

Außer uns sind noch drei weitere Wohnmobile/Wohnwagen auf der Fähre...


Samstag, 10. Juli 2021

Sommerferien 2021

 Zuerst geht es diesmal nach Süden, wir sind zu einer Firmfeier eingeladen. In die Kirche darf zwar nur der Patenonkel mit, aber das drumherum ist auch sehr nett! 

Schöne Radtour an der Naab entlang... 

Zur Kirche Mariaort: 

Abends Quirkle-Runde: