Freitag, 30. Juni 2023

Mineralsti

 In diesem Jahr haben wir ein paar Mitreisende dabei... die ersten wurden heute ausgewildert. Und ja, es gibt in Norwegen auch Distelfalter - eventuell haben wir die hiesige Population etwas verstärkt ;-)


Nach dieser Auswilderungsaktion fahren wir zum "Mineralsti" und graben im Geröll des Steinbruchs. Glitzert da was? Und wie kommen wir da hin? 


Die Kinder finden eine Menge Amazonit (wie machen die das bloß?) und ich grabe ein paar Bruchstücke von Bergkristall aus, der hier in mehreren "Generationen", d.h. Schichten, wächst. 


Von dieser anstrengenden Arbeit erholen wir uns bei einem Spaziergang durch das Gelände der alten "Flat-Gruve". Vor 15 Jahren waren wir hier noch im Berg, mittlerweile ist die Grube leider geschlossen. Die Aussicht über's Setesdal entschädigt uns aber dafür: 


Und weil es so schön und ruhig ist, bleiben wir gleich da. Wie man sieht, macht mein Mann auch ab und zu Fotos von mir:


Donnerstag, 29. Juni 2023

Evje

 Wir sind im Setesdal angekommen! 

Der erste Weg führt uns nach Evje - zum Grab eines Wikingerkönigs und einem 1000 Jahre alten Runenstein


An den Stromschnellen der Otra schlagen wir unser Nachlager auf und bewundern die Wildwasser-Rafter



Mittwoch, 28. Juni 2023

Fähre

 Mit diesem Schiff fahren wir heute von Hirtshals nach Kristiansand: 


An Bord gibt es eine Schnitzeljagd (Quiz) für Kinder, unseren schon obligatorischen Parfümtest im Tax-free-shop ;-) und Kaffee, in den wir unser dänisches Rest-Bargeld aus dem vorvorletzten Urlaub investieren. Dabei müssen wir mit dem Kassierer erst diskutieren - die in dänischen Kronen angeschlagenen Preise entsprechen offenbar nicht dem tagesaktuellen Wechselkurs. Aber schließlich akzeptiert er zum Glück doch unsere dänischen Kronen.  

Die Speed-Fähre rast durch den Skagerak und so sind wir nach weniger als drei Stunden in Kristiansand. 


Die Stadt erinnert an Oslo und ist wunderhübsch. Am Meer wird viel gebaut und das Konzerthaus sieht nagelneu aus. Wir laufen an der alten Verteidigungsanlage vorbei in die Innenstadt und besichtigen die Domkirke. Ein netter, junger Mann erzählt uns viel über die Geschichte der Kirche - wie praktisch, dass "Kirchenaufpasser" in Skandinavien oft ein Sommerjob für Theologie- und andere Studenten ist. 


Zum Übernachten fahren wir dann aber aus Kristiansand raus Richtung Norden und stellen uns in den Wald. 


Dienstag, 27. Juni 2023

Sommerurlaub 2023

 So entspannt wie selten sind wir am Montag gestartet, nur 3 Stunden später als geplant ;-) 

Wir rollen an Hannover vorbei und finden einen halbwegs ruhigen Waldparkplatz, wo wir uns neben 3 andere Wohnmobile stellen. 


Heute geht es an Hamburg vorbei bis Hirtshals. Dort kommen wir um 20.00 an. Während das eine Kind den Fahrt-Kaugummi von seinen Fingern kratzt und ich Kaugummi vom Kindersitz entferne (Memo an mich: gut mit Spüli einweichen und dann mit einem scharfen Messer abkratzen!) können der Mann und das andere Kind schon mal raus und Brot kaufen. 



 Weil der Supermarkt-Parkplatz noch nicht so hübsch ist, fahren wir noch ein Stück weiter. Der Mann kocht und wir anderen genießen die Abendsonne am Strand 


Den alten Bunker müssen wir natürlich genau untersuchen; daneben legt schon mal die Fähre ab, die uns morgen nach Kristiansand bringen soll.