Sonntag, 21. August 2016

St Omer - Ende einer großen Reise!



Die letzte Station unserer Reise: 
Mit beeindruckender, leider eingerüsteter Kathedrale. 

Von hier aus fahren wir über Middelkerke/Belgien, wo wir noch Freunde besuchen, zurück! 

Dienstag, 16. August 2016

Cité Europe

Das Shopping-Center ist dem Kanaltunnel nachempfunden:
Ich war 1995 mit dem Schüleraustausch hier - da war das Einkaufszentrum so neu, dass uns das Fotografieren untersagt wurde...
Heute kein Problem ;-)

Die Wickelräume sind modern und Zielgruppen-orientiert:


Montag, 15. August 2016

Hopscotch....

... auf einem Campingplatz südlich von Calais.
So nah an Tunnel und Fähre fühlen wir uns schon fast wie in England!

Donnerstag, 11. August 2016

Muscheln!

Jetzt haben wir dieses riesige Land fast umrundet und einen gehörigen Respekt vor der Größe des Landes bekommen - aber auch die vielen kulinarischen Spezialitäten schätzen gelernt.
Im Moment futtern wir uns an der bretonischen Küste entlang:


Gestrandet...

Das Gas war leer, der Strom nach nur einer Nacht alle... Wir fuhren bis Lannion, an die Nordküste der Bretagne.
Und da wir hier schon mal sind, wandern wir rund um die Ile Grande - die aber nur so heißt, sogar die Mäuse laufen halb um die Insel herum:

Den alten Granit-Steinbruch gibt es nicht mehr, aber es gibt eine ornithologische Station. Heute werden junge Möwen eingefangen und beringt, unter großer Anteilnahme von oben:


Sonntag, 7. August 2016

St Thegonnec

Der größte der berühmten Pfarrhöfe der Bretange. Aus einem Geschäft kommt bretonische Musik:

Samstag, 6. August 2016

Quimper...

...berühmt für seine Porzellan-Manufaktur.

Wer hat schon mal eine Stadt auf dem Rücken eines Esels erkundet? Da werden wir Großen ganz neidisch...


Freitag, 5. August 2016

Hinkelsteine

Wir besichtigen die "Alignements de Carnac" - mit heute noch 4km Länge eine der größten Megalith-Anlagen der Welt! Obelix hätte seine Freude daran!


Donnerstag, 4. August 2016

Bretagne

Am Golf von Monbihan übernachten wir auf einer Austernfarm:

Schöne Spazierwege und in Laufnähe die ersten großen Steine - hier als Dolmen über einer alten Grabkammer - 6000 Jahre alt!


Dienstag, 2. August 2016

La Rochelle

In diesem schönen Haus befindet sich ein sehr netter Zahnarzt:

Der Mann bekommt ein Provisorium, bei der großen Maus wird gar nichts gemacht: sie soll eine Woche Brei essen, damit die Schneidezähne wieder festwachsen. Jetzt ist Fantasie gefragt...

Übrigens: die Ursachen waren verschiedener Art: die Maus wurde unter ihrem eigenen Fahrrad begraben, bei dem Mann reichte eine Olive...

Montag, 1. August 2016