Sonntag, 31. Mai 2020

Sachkunde

Mal wieder am Wochenende - so erarbeitet sich die Maus den nächsten Urlaub!
Diesmal muss ein "Lapbook" erstellt werden. So lerne ich neue Deutsch-Vokabeln und die Tochter etwas über Müll ;-)
Eine Menge Papierschnipsel fallen an...

...aber knappe 4 Stunden und einen "Checker-Can"-Film später ist es fertig:

Sachkunde sind übrigens sonst 45 Minuten pro Woche. Haben wir uns jetzt hier zu viel reingehängt? Oder sollen damit alle Reli-, Musik-, Sport-, und Englischstunden kompensiert werden? ;-)

Donnerstag, 28. Mai 2020

Pause!

Kaum zu glauben - beide Kinder sind gleichzeitig aus dem Haus! Heute ist der erste Kindergarten-Tag für Vorschulkinder und die Große hat einen ihrer seltenen Schultage.
Jetzt könnte man prima in Ruhe arbeiten. Oder die Küche aufräumen. Weil das aber bis Ende August noch höchstens drei Mal vorkommen wird, entscheide ich mich für einen Kompromiss ;-)

Dienstag, 26. Mai 2020

Allergietest

Eigentlich ist er überflüssig. Aber ab übermorgen dürfen die Vorschulkinder wieder in den Kindergarten. Nur wer Erkältungssymptome zeigt, wird sofort wieder nach Hause geschickt. Nicht auszudenken, wenn sie endlich wieder in den Kindergarten dürfte, dann kurz hustet und sofort wieder nach Hause geschickt würde!
Damit das nicht passiert, verpassen wir der Maus eine Maske und gehen zum Kinderarzt.


Hier der Beweis, den wir brauchen: es ist tatsächlich nur Allergie - und noch nicht mal besonders viele.

Montag, 25. Mai 2020

Homeschooling-Wandertag

An den Feiertagen wurde fleißig gearbeitet und so haben sich die Kinder heute einen freien Tag verdient.
Mit Papa - weil ich wegen meines Knies nicht laufen kann - geht es schon am Sonntag Abend im Wohnmobil nach Osnabrück und dort heute in den Zoo:
Der Pfau schlägt zur Begrüßung sogar ein Rad: 


Samstag, 23. Mai 2020

Homeschooling am Samstag...

...weit ist es gekommen!
Und Überstunden sind es auch - die Schule scheint bei der Aufgabenplanung die Feiertage nicht berücksichtigt zu haben.

Aber weil das Ergebnis verspricht, lecker zu werden, fangen wir mit der Vorgangsbeschreibung an. Mama zeigt ein  paar Beispiel-Rezepte, dann weiß die große Tochter, wie man ein Rezept formuliert.
Die Kleine liest währenddessen schon mal die Zutatenliste vor! Aus 300g Mehl werden dreitausend - aber sie kann sogar "Mandarinensaft" lesen!
Dann geht's los:
Schritt für Schritt entsteht der Kuchen...
...und wird genauestens dokumentiert:
Mh - fertig! 

Schmeckt - mit neuseeländischem "Fluffy" sogar besonders gut:

Mittwoch, 20. Mai 2020

Abschied

Heute werden -7 Tage nach dem Schlüpfen- unsere Haustiere ausgewildert. Der Abschied fällt uns schwer!
Die ersten beiden haben es ziemlich eilig; der dritte tut uns den Gefallen, noch eine Weile bei uns zu sitzen:

Erst noch etwas schüchtern...
Aber doch neugierig...
... unternimmt er seinen ersten Ausflug in die Himbeeren:
Offenbar fällt ihm das Fliegen etwas schwerer als seinen Kollegen. Aber schließlich hat er es geschafft und verschwindet in Nachbars Garten.

Auf Wiedersehen!

Dienstag, 19. Mai 2020

Rückfahrt

Vor der Rückfahrt noch schnell ein leckeres Krabbenbrötchen, dann geht es auch schon wieder nach Hause.

Montag, 18. Mai 2020

2.Strandtag

Wieder ist es stürmisch.
Leider haben die Kinder beim Auspacken des Drachens eine Stange verloren, also können wir keinen Drachen mehr fliegen lassen.
Aber eine Wattwanderung machen:
 Abstandsregeln sind hier im Norden kein Problem - sogar das Meer hält Abstand ;-)


Und die Burgen werden immer kreativer:

Sonntag, 17. Mai 2020

Meer!

In Bensersiel gibt es einen Sandstrand, deshalb leisten wir uns hier einen Campingplatz - teuer, stürmisch, aber direkt auf dem Sand.


Wer wusste, dass Sand auf Rooibuschtee nicht versinkt?
Aber der Drache fliegt:


Samstag, 16. Mai 2020

Urlaub!

"Touristische Übernachtungen" sind zumindest in Niedersachsen wieder erlaubt, und so rollen wir bei strahlendem Sonnenschein Richtung Norden!

Bis Harlesiel kommen wir. Dort ist leider kein Sandstrand, aber für eine Übernachtung reicht es.
Dann tappen wir leider in eine Corona-Falle: die Schranke am Wohnmobil-Stellplatz lässt uns ein, aber weil jeder 2.Platz gesperrt ist, ist dort voll. Und wir sind drin, aber kommen nicht mehr raus...
Zum Glück hat der Campingplatz-Chef ein Einsehen und lasst uns raus. Und wir stehen völlig umsonst auf dem großen Parkplatz vor seinem Campingplatz, zusammen mit vielen anderen Wohnmobilen.

Freitag, 15. Mai 2020

Raupenprojekt=Schmetterlingsprojekt

Da will man den neuen Mitbewohner filmen -vielleicht, wie er dekorativ auf der Mandarine sitzt- aber der veralbert mich doch...

Mittwoch, 13. Mai 2020

Geschlüpft!

Plötzlich saß er neben der Puppe!

Eine ganze Weile passiert gar nichts, dann klettert er nach oben und bewegt die Flügel.

Auch wenn er noch nicht fliegt, zeigt er uns seine schönen Flügel:

Sonntag, 10. Mai 2020

Muttertag

Normalerweise greift am Muttertag das Schul- und Kindergarten Pflichtprogramm und irgendein Bastelwerk hält bei uns Einzug. In Corona-Zeiten natürlich nicht.
Oder doch: Die große Tochter hatte die Idee, der Mann hat mit den Kindern gesägt und gepinselt und das Ergebnis schmückt jetzt den Garten:

Donnerstag, 7. Mai 2020

Raupenprojekt Tag 16

Heute dürfen 3 hübsch-verpuppte Raupen  in die Voliere umziehen.
Eine 4. liegt wie tot auf dem Boden - auf der Unterseite ist sie aber verpuppt, also kommt sie auch in die Voliere.

Den Raupenkäfig reinigen wir - jetzt wird eine der verbliebenen Raupen ganz aktiv: sie krabbelt rum und frißt ganz viel! Leider ist sie erst 2,8 cm lang - das dauert wohl noch mit dem Puppen-Stadium...
Die 6. liegt auf dem Boden, kaum mehr als ein Zentimeter...


Sonntag, 3. Mai 2020

Samstag, 2. Mai 2020

Corona-Freizeit-Gestaltung oder: Playmobil-Online

Heute sind beide Kinder "verabredet":
mit der kleinen Maus und ihrer Freundin spiele ich per Zoom "alle Vögel fliegen hoch" und "ich sehe was, was du nicht siehst".
Die Große schafft das mit ihrer Freundin schon alleine. Sie beschwert sich nur anschließend, dass das tablet zum Playmobil-Spielen nicht geeignet ist - beim nächsten Mal möchte sie das Laptop haben ;-)

Abends bin ich dran und darf mit meiner Schwester Carcassonne spielen - warum sind wir früher nie auf diese Idee gekommen? Das Portal gibt es offenbar mindestens seit 2009...

Raupenprojekt

Unsere Haustiere haben 4,5 cm erreicht!
Kaum zu glauben, dass das dieselben sind, die vor 14 Tagen kaum zu erkennen waren!
Und wie angekündigt, hängen abends die ersten in J-Form an der Decke!!


Freitag, 1. Mai 2020

Homeschooling am 1.Mai

Weil wir am Montag schon keinen Unterricht hatten...
und weil nach dem Wochenende wieder ein Abgabetag in der Schule ist...
und weil wir mit vielen Aufgaben fast fertig sind...
ist bei uns heute ein ganz normaler Schultag.
Erst Deutsch, dann Pause, Frühstückspause und eine Einheit Sachkunde - in der Mappe zum Thema "Sinne" sehen wir langsam Land. Die Aufgabe lautet, Gegenstände aus verschiedenen Entfernungen zu sehen. Nach 20 Schritten wäre die nächste Entfernung "am Ende des Schulhofes". Leider ist unser Garten nur 20 (große) Schritte breit ;-)

Die kleine Maus hat währenddessen ihr eigenes Projekt entdeckt: