Freitag, 15. Mai 2015

Sorpe-See

Vormittags fahren wir zum Sorpe-See und leisten uns die teuren Parkgebühren in Langscheid: Der Spielplatz an der Seepromenade ist einfach zu verlockend! 


Nachmittags dann eine Rundfahrt auf dem See!




Andere Kinder... und Eltern.

Noch eine Szene aus dem Sauerlandpark: 

In einen hübschen Teich wirft ein Junge im Grundschulalter pausenlos Steine. Mama, Papa und Oma sitzen daneben auf einer Bank. 
Wir versuchen unserer Tochter zu erklären, dass sie keine Steine ins Wasser werfen soll. Nach einigen vergeblichen Versuchen ("sonst sind irgendwann nur noch Steine im Teich und kein Wasser mehr") endet das Ganze mit folgender Diskussion: 

Ich (laut): Nur weil andere Kinder Unfug machen, mußt du das nicht auch machen. 
Fremde Mama zu Sohn: Komm sofort her! Hör auf damit! Was habe ich dir vorhin gesagt? 
Sohn (guckt überrascht)
Oma: Du hast nur so getan, als ob, oder?
Sohn: Nein, ich werfe wirklich Steine ins Wasser. 
Mama: Wenn ich sehe, dass noch ein Stein in dieses Wasser fällt...!!
Oma: Komm mal her... (kramt in der Tasche nach Süßigkeiten)

Unsere Tochter zieht etwas verwirrt mit uns von dannen...

Donnerstag, 14. Mai 2015

Sauerlandpark

Vormittags schauen wir uns im Park schon mal um.
Mittags können wir den Park verlassen und im Wohnmobil kochen:

Dann wird geschlafen: 

Nachmittags steigt die große Maus tapfer 294 Stufen hoch - und dann noch mal 125 auf den Turm. 


Vom WoMo-Stellplatz aus führt uns nachmittags eine Wanderung zum Felsenmeer, das wir schon von unserer ersten WoMo-Fahrt mit Baby kennen.
Es geht steil bergauf, aber die spektakulären Felsformationen belohnen den Aufstieg.

Auf unsere Liste kostenfreier Attraktionen kommt das Felsenmeer allerdings nicht: denn für Kinder ist es nur geeignet, wenn sie friedlich neben den Eltern laufen oder gleich in Buggy oder Manduca sitzen: Jeder Schritt abseits der eingezäunten Wege ist lebensgefährlich (weil man die tiefen Felsspalten unter dem Laub nicht sieht), daher kann man leider nicht im Wald spielen. 

Kurz vor dem WoMo-Stellplatz trennen sich die Wege: Ich biete meinem Liebsten eine Pause an und gehe noch mit den Kindern einkaufen. Der Edeka ist nicht weit - nochmal 15 Minuten - aber mit einem Kind auf dem Rücken, einem, das keinen Mittagsschlaf gemacht hat, auf dem Buggyboard und den Buggy voller Einkäufe sind wir doch alle 3 ziemlich platt, als wir wieder am Wohnmobil ankommen. 
Dort wartet dann aber auch schon der gedeckte Abendbrot-Tisch! 

Mittwoch, 13. Mai 2015

Wohnmobil-Stellplatz Hemer



Unser Lieblings-Stellplatz in Hemer/Sauerland

kostenlose Ziele für Eltern mit (kleinen) Kindern


32805 Externsteine: Externsteiner Str. 35, 32805 Horn-Bad Meinberg
                         Ab 18 Uhr kann man den rechten Felsen kostenlos besteigen - den linken dann nicht mehr. Für kleine Kinder nicht geeignet! Auch am Seeufer sollten kleine Kinder natürlich nicht unbeaufsichtigt spielen. Aber die großen Wiesen eignen sich super zum picknicken und toben, ein Spielplatz ist neben dem Felsenwirt. Toiletten: Leider nur am Ende des Parkplatzes, am Infozentrum sind leider keine. Wenn kleine Kinder dringend müssen und der Felsenwirt zu hat, hilft nur das nächste Gebüsch.

33619 Bielefeld: Tierpark Olderdissen: Dornberger Str. 149a, 33619 Bielefeld
                  Tierpark mit europäischen Tierarten: Wildschweine, Rehe (können mit Futter aus den Automaten gefüttert werden). Großer Spielplatz. Toiletten: bei der Gastronomie am Eingang. Parkgebühr 2 € pro Tag (Stand 2015)

33813 Währentrup bei Oerlinghausen: privater Park,
                  öffentlich zugänglich an Werktagen bis 21, freitags nur bis 17 Uhr.
Währentruper Straße, 33813 Oerlinghausen
Vor dem Eingang ein öffentlicher Spielplatz, im Park viele Teiche, Picknickbänke, ein Sandkasten, Blumenpflanzungen... Toiletten: keine

48143 Münster: Spielplatz am Aasee. Kleinkindgeeignete Rutsche und Klettergerüst mit Rutsche für Große. Dazu eine Seilbahn, Schaukeln mit gaaaanz langen Ketten, Wackeltier, Sand und eine riesige Wiese mit schönem Gras und Seeblick.
Am besten kommt man mit dem Fahrrad: Vor dem Freilichtmuseum Mühlenhof sind Parkplätze, vor dem Museum fährt man links auf dem Fahrradweg bis man rechts nach nicht ganz 5 Minuten den Spielplatz sieht. Toiletten: keine

59581 Warstein: Tierpark und Waldspielplatz an der Bielsteinhöhle.
                  Im Bodmen 52 59581 Warstein
Im Tierpark mit europäischen Waldtieren kann man Rehe mit Futter aus dem Automaten füttern. Dort und auf dem Waldspielplatz ist der Eintritt frei - die Bielsteinhöhle kostet Eintritt - aber nicht viel und wenn die Gruppen nicht zu groß sind, sind die Führungen auch für Kleinkinder gut geeignet - ein paar Treppen sind zu bewältigen, die Wege schmal und z.T. niedrig aber gefliest und eben.