Montag, 30. März 2020

Homeschooling Woche 3

Mittlerweile gibt es eine Menge Material von der Schule. Wir sind mit Deutsch, Mathe und Musik in Eigenregie eigentlich ganz gut ausgelastet - trotzdem kommt heute mal Sachkunde dazu.

Nachdem am Ende der Pause ein erbitterter Streit darüber, wer die Waschküchentür schließen darf (oder muss) beigelegt wurde, kann es losgehen. Thema: Geschmackssinn.
Also haben wir heute Sachkunde und Frühstückspause in einem. Was wohl alles in dem Smoothie ist? ;-)
Auch für uns Erwachsene war neu, dass die Zunge süß, salzig, bitter und sauer an verschiedenen Stellen schmeckt. Spannender Test, was man wo (nicht) erkennt! 



Samstag, 28. März 2020

Wald entdecken

Das schöne Wetter lockt und zum Glück haben wir ja nur eine Kontaktsperre, keine Ausgangssperre.
Also suchen wir mit dem Auto nach einem einsamen Waldweg und laufen einfach los.
Nach 45 Minuten gibt es Gummibärchen aus dem Rucksack auf einem gefällten Baumstamm. Dann geht es zurück, wobei beide Mädchen fleißig Blätter und Blüten in ihre Dosen sammeln.
Zuhause wird dann alles gepresst. 

Freitag, 27. März 2020

Wohnzimmer-Konzert

Wenn wir nicht zu Reinhard Horn kommen können, kommt Reinhard Horn zu uns ;-)
Die Übertragungsqualität ist leider unterirdisch - die Kinder tanzen trotzdem begeistert und freuen sich aufs Wochenende. Erst in der letzten Viertelstunde wird es besser - vermutlich haben genug Zuschauer ausgeschaltet...
Heute war die Motivation für den Unterricht bei beiden eher gedämpft - wie gut dass wir morgen frei haben!



Donnerstag, 26. März 2020

Ballett

Bei all den neuen Online-Formaten, Lernplattformen etc kann man schon mal den Überblick verlieren.
Heute ist Ballett angesagt. Das ist zwar eigentlich freitags, aber weil für morgen ein Reinhard Horn-Konzert angesagt ist, verlegen wir das vor. Wir sind ja flexibel ;-)



Mittwoch, 25. März 2020

Corona-Basteln

Heute wurde den Mäusen plötzlich noch mal endgültig klar, dass auch Schwimmbäder und Eisdielen auf unbestimmte Zeit geschlossen sind.
Also wurde es Zeit, uns der Aktion "Regenbogen ins Fenster" anzuschließen.
Da wir gerade heute einen netten Kreidegruß vom Nachbarskind auf dem Bürgersteig hatten, passt es sehr gut:

Homeschooling Woche 2

Die Medienkompetenz ist gestiegen ;-)
Die Eltern haben gelernt, ein altes Notebook wieder in Betrieb zu nehmen, zu entrümpeln und zu beschleunigen.
Beide Kinder haben einen Anton-Zugang und lernen, den Mausklick von der Return-Taste zu unterscheiden!


Donnerstag, 19. März 2020

Homeschooling Tag 4

Der Deutschunterricht fällt heute quasi aus - die Lehrerin ist krank...
Blöd, wenn man in Corona-Zeiten exakt die beschriebenen Corona-Symptome hat.. Da wird ein simpler Arztbesuch wegen meines Asthmas zum Hindernislauf. Aber die Ärztin ruft zurück, ich darf kommen (natürlich klingeln, nicht reinkommen!!), bekomme ein zusätzliches Asthmaspray und werde sogar auf Corona getestet. Hiermit gehöre ich wohl offiziell zur Risikogruppe, die man testen darf und weiß noch nicht so richtig, wie ich das finde.

Zum Matheunterricht raffe ich mich aber auf; beim Einmalein-lernen werden wir sogar richtig kreativ und basteln eine Lernschablone:

Mittwoch, 18. März 2020

Balkonsingen

Der Mond ist aufgegangen!
Die evangelische Kirche ruft zum Balkonsingen auf - und wir sind dabei! Sogar mit Klavierbegleitung.

Die Kinder singen laut, und begeistert, Nachbars Hund stimmt genauso laut mit ein ;-)



Da wir konfessionsbedingt aus verschiedenen Gesangbüchern singen gibt es kurze Pausen zwischen den Strophen, aber wir finden eine schöne, passende Textmischung - welch wunderschönes Lied!

So etwas würden wir gerne jede Woche machen; das jetzt angekündigte Abendläuten mit Gebet ist leider etwas spät für unsere Mäuse.

Montag, 16. März 2020

Homeschooling oder...

...wie schreibt man Corona-Virus?
Fast pünktlich zur 2. Stunde sitzen wir am Schreibtisch.
Die Stimmung ist gut, denn die kleine Maus freut sich aufs "Schule spielen" und steckt die große Maus mit ihrer Begeisterung an.
Nach der Stunde - Mathe bzw Schleife binden - ist Pause im Garten.
Wo ist die Schulsekretärin, die mir einen Kaffee kocht? Zumindestens muss ich keine Aufsicht machen. Die Kinder haben mir eine Glocke gegeben, damit ich zum Pausenende läuten kann.
Während der Frühstückspause ruft die Klassenlehrerin der Großen an: wir sollen Arbeitsmaterial abholen. Und diese Nachricht natürlich weitergeben. So verzögert sich die Deutsch-Stunde - wer hätte gedacht, dass eine Klassenlehrerin ihre Schülerin vom Unterricht abhalten kann... ;-)

Der Mann kauft währenddessen ein. Jetzt ist der Kühlschrank gut gefüllt, Mehl gibt es leider nicht:
Wie gut, dass wir wenigstens noch etwas Mehl da haben, sonst würde der neue Sauerteig eingehen.

Nachmittags steht Botanik auf dem Stundenplan - wir säen Gemüse:


Beim Abendbrot stellen die Kinder fest, dass es höchste Zeit wird, dass Schule und Kindergarten wieder anfangen. Sie vermissen die anderen Kinder. Oje - heute war doch erst der erste Tag... Wir verraten nicht, dass wir noch nicht wissen, ob die kleine Maus überhaupt noch mal in den Kindergarten gehen kann oder ob sie direkt in die Schule geht, wenn die Pandemie überstanden ist und bringen zwei hundemüde Mäuse ins Bett.

Sonntag, 15. März 2020

Corona-Vorbereitung

Für die Kinder und mich ist es -noch- ein ganz normales Wochenende.
Der Mann kann es noch gar nicht fassen. "Ich muss doch irgendwas arbeiten..." Er hat zum ersten Mal seit 25 Jahren ein freies Wochenende einfach so, Zuhause.
Sonst sind es höchstens 3-4 freie Wochenenden pro Jahr, die wir meist nutzen um diejenigen zu besuchen, die nicht mehr zu uns kommen können.

Wir bereiten alles für das homeschooling der Kinder vor, das ab morgen hier stattfinden soll:
Vorher: 

Nachher: