Freitag, 21. Juli 2023

Ankunft in Dänemark

 Nachdem wir uns an einem Picknickplatz zwischen Weiden nicht so sicher sind, ob wir dort bleiben dürfen, ist uns ein ruhiger Parkplatz an einer Kirche sympathisch. Und morgen ist ja noch nicht Sonntag...

Zwei hundemüde Kinder sind ausnahmsweise sehr froh über ihr Bett ;-) 


Abfahrt!

 Das Hafenbecken von Göteborg reicht so gerade, um die Stena Danica zu wenden. 

Heute Abend - nach einem leckeren Essen - kommen wir in Dänemark an, morgen und übermorgen geht es dann nach Hause.


schwedische Kuriositäten

1. Ob das Impfmobil noch aus der Corona-Zeit stammt? Heute kann man sich hier vor dem Supermarkt gegen alles mögliche impfen lassen: 


2. So entspannt wie in Schweden ist unser Navi selten ;-)


Donnerstag, 20. Juli 2023

Badplats mit Wind

Für unsere letzten Übernachtungen haben wir noch mal einen besonders schönen Platz gefunden! 

Auch eine kurze Wanderung durch einen "Ronja-Räubertochter-Wald" machen wir noch, bevor wir am Freitag die Fähre zurück nach Dänemark nehmen. 

Dienstag, 18. Juli 2023

Karlskoga

 Eigentlich wollen wir südlich von Karlskoga nur einmal übernachten. Dann wird es sportlicher als gedacht - denn während sich der Mann um Klo und Wasser kümmert, probieren die Kinder den Parcours daneben aus: 


Am Badplats stehen wir für eine Nacht prima. 


Und der See hat tolle, hohe Wellen!


Montag, 17. Juli 2023

schwedischer Humor

 


Klenshyttan


 Schon gestern Abend sind wir an unserem Lieblingsbadeplatz angekommen. Ins Wasser hüpfen wir aber erst heute morgen. Es ist wärmer als Norwegen: 18,5° 😉 Das ist ok - die Sonne ist wärmer, der Wind kälter.


Tagsüber besichtigen wir die alte Eisenhütte, die dem Ort den Namen gegeben hat. 


Und damit niemand denkt, dass wir hier illegal herumstromern - es gibt in dieser Ruine auch einen Aufzug:


Abends hüpfen wir noch mal ins Wasser und grillen. Nur die Badeanzüge trocknen bei dem Wetter nicht ganz so schnell.