Dienstag, 16. Juni 2020

Baden

Heute ist das Meer glatt wir ein Spiegel und wir können Baden und Schwimmen! 
 
Mit den Spaten wird gebuddelt, aber am spannendsten sind die Kunstwerke, die Oma bastelt: 

Montag, 15. Juni 2020

Corona-Urlaub

Eigentlich hätte die große Maus heute Schule... Aber da wir verantwortungsvoll unseren Urlaub nach den bisher bekannten Schultagen gerichtet haben, sind wir leider nicht so spontan wie die deutsche Schulpolitik. Also packen wir unsere Sachen und düsen nach Norden. In Dahme ist ein Campingplatz für uns reserviert. 

Kalt und windig ist es hier - umso wärmer der Willkommensgruß von Oma und Opa auf dem Nachbarplatz ;-) 

Am Strand ist viel Brandung. Der neue Drache ist leider mit einer gesplitterten Stange bei uns angekommen. Ob es daran liegt, dass er auch nicht gut fliegt? Für ein Foto reicht es aber. 



Donnerstag, 11. Juni 2020

Geburtstag

Zum Geburtstag bekomme ich eine Corona-Torte ;-)

Und die kleine Maus leiht mir ihr Tischset, dass sie gestern im Kindergarten mitnehmen durfte. Gebastelt hat sie es bei der Kinderbibelwoche in den letzten Tagen direkt vor dem Lockdown. Was für eine tolle Erinnerung an 120 (!) begeistert singende Kinder - wann das wohl wieder möglich wird?

Kleines Highlight am Rande:
Beim Grillen fiel der schöne Bodenseekiesel, der die Tischdecke beschweren sollte, auf einen Teller. Der Teller hat es überstanden...

Mittwoch, 10. Juni 2020

Dalgona-Kaffee

Und während die Kinder mal wieder in der echten Schule und im Kindergarten sind, genießen wir die Terrasse. Café ist uns noch zu kompliziert... Maske, Anwesenheitszettel...
Wir probieren etwas Neues aus. Angeblich das Trendgetränk des Sommers 2020 - aus Südkorea und papp-süß:
Dalgona-Kaffee!
2 EL Caro-Pulver
2 EL Zucker
2EL Wasser
vermixen,
heiß oder kalt.

Ehrlich gesagt ist das beste daran das tolle Wetter... Beim nächsten Mal versuchen wir es mit weniger Toffeeschaum. Denn lecker ist es, wenn es nur nicht so süüüüß wäre...


Schule...?

Heute verteilt, gestern schon nicht mehr aktuell... 
Eigentlich sollte heute der drittletzte Schultag vor den Ferien sein. Mit einer Urkunde für die Kinder...


Einem süßen "Geduldsfaden" für die Eltern...


Und einem Brief, der beim Verteilen schon wieder seit 3 Tagen nicht mehr aktuell ist....


Samstag, 6. Juni 2020

Kurzurlaubs-Ende

Nach zwei gemütlichen Regentagen mitten im Nirgendwo zwischen Koblenz und Limburg, wo gerade eine Papier-Recycling-Fabrik abbrennt...
... machen wir noch einen Frühstücks-Besuch in Marburg, dann rollen wir nach Hause!

Mittwoch, 3. Juni 2020

Schmetterlingsprojekt-Abschluss

Unsere eigenen Distelfalter mussten wir ja schon in die Freiheit entlassen - aber in Schloß Sayn, südlich von Köln, gibt es einen  Schmetterlingsgarten.
Wunderschöne, blaue Falter umschwirren uns und kleine Schmetterlinge sitzen wie bei uns auf Mandarinenhälften.
Am schwersten zu fotografieren sind die "blauen Morphos", die uns ständig umflattern:

Aber schließlich wird es endgültig zu heiß unter der Maske und draußen lockt der Spielplatz - wie gut, dass der wieder offen hat!

Dienstag, 2. Juni 2020

Wieder antizyklisch Urlaub machen

Endlich mal wieder in Köln!
Beim Italiener am Maternusplatz gibt es -spendiert von der Patentante - den ersten Latte Macchiato seit 3 Monaten:
Die kleine Maus bekommt, wie die Große vor 2 Jahren, einen Wecker zur kommenden Einschulung, dann müssen wir uns schon wieder verabschieden.
Der Weg zu den Rheinauen ist leider auch das äußerste, was mein Knie schafft... Schön ist es aber:

Corona-bedingt wollen wir in Köln diesmal nicht U-Bahn fahren. Damit fallen Schokoladenmuseum und Lego-Store schon mal aus. Also verlassen wir die Stadt und steuern einen Parkplatz an der Sayner Hütte an. Hier stehen wir schön ruhig und können morgen hoffentlich den Schmetterlingsgarten besichtigen.